Von Koggen und Kajaks

 

 

Text und Bilder: Marie Stuchlik

Was 17 Prijon Kajaks aus dem oberbayrischen Rosenheim an die norddeutsche Ostseeküste verschlagen hat, wie sich eine Stralsunder Touristikerin und ein Leipziger Sportwissenschaftler ihren Traum vom eigenen Business erfüllt haben und warum es möglich war, in Pandemiezeiten ein Reiseunternehmen zu gründen.

 

 

Stadtführungen vom Kajak aus in der Hansestadt Stralsund – Aus einer Idee entsteht SUNDPADDELN.

 

Wir sind Marie & Martin und zusammen Kopf & Herz von SUNDPADDELN! Seit 2020 bieten wir in der schönen Hansestadt Stralsund Stadtführungen vom Kajak aus an und regen nicht nur Gäste der Stadt, sondern auch ihre Bewohner zu einem Perspektivwechsel an. Aber lasst uns von vorne beginnen!

 

 

Sundpaddeln – Wer steckt dahinter?

 

Nach seinem Sportwissenschafts- und Sportmanagement-Studium in Leipzig zog es den begeisterten Wassersportler Martin in den hohen Norden an die Ostseeküste. Dort traf er auf Marie, im Herzen ein echtes Küstenkind, die es nach viel Weltenbummlerei vor und während ihres Tourismusmanagement-Studiums zurück in ihre Heimat verschlagen hatte. Es dauerte nicht lange, bis die beiden sich trauten, ihre Idee in die Tat umzusetzen und ihre Leidenschaft zu Wassersport und Reisen zum Geschäft zu machen.

  

Gründung zu Pandemiezeiten

 

Ende 2019 war die Planung und Vorbereitung so gut wie abgeschlossen. Die Route war geplant, die Tourinhalte ausgearbeitet. Unsere erste Flotte aus dem Hause Prijon, bestehend aus sechs mangofarbenen CustomLine Zweierkajaks und zwei roten Einer-Flitzern, wurde von einer Spedition aus dem tiefsten Bayern bis zu uns an die Ostseeküste geliefert: Acht mal Weihnachten! Wir hatten die Genehmigung des Wassersportzentrums Dänholm Nord, unser Equipment in einem Seecontainer auf ihrem Gelände zu lagern. Es gab sogar bereits eine Handvoll Guides, die Lust hatten, uns bei der ein oder anderen Tour zu unterstützen. Und dann kam das neue Jahr 2020 und mit ihm die große Corona Pandemie. Natürlich lagen die Nerven zunächst blank. Wir konnten nicht – wie zunächst geplant – Anfang April mit den Touren starten, sondern mussten bis Mitte Mai warten.

 

 

Zum Ende des Lockdowns kamen sie jedoch endlich – die ersten Buchungen! Und ab diesem Moment ging es steil bergauf. Auslandsreisen waren größtenteils storniert, Stralsunder freuten sich über ein neues Angebot in ihrer Heimat und Gäste der Stadt nahmen die Alternative zum herkömmlichen Stadtrundgang begeistert an. Da lagen wir mit unserem neuen Angebot goldrichtig!

 

 

Die Tour

 

Die Hansestadt Stralsund – auch bekannt als „Das Tor zur Insel Rügen“ bietet optimale Bedingungen, um vom Wasser aus erkundet zu werden. Von der kleinen vorgelagerten Insel Dänholm, welche sich zwischen der größten Insel Deutschlands und dem Festland befindet, hat man einen sagenhaften Blick auf die Stadtkulisse. Daher wurde sie kurzerhand als Startpunkt der Tour auserkoren.

 

Auf dem Weg in den Stadthafen kann man die imposanten Kirchen betrachten, welche die Silhouette Stralsunds prägen. Auch die legendäre Gorch Fock I mit ihrer spannenden Geschichte kreuzt unsere Route. Ein Stopp direkt unter ihrem stattlichen Heck bringt jeden Gast zum Staunen.

 

 

 

In den 60er Jahren wurde der sogenannte Querkanal zwischen dem Festland und der künstlich angelegten Hafeninsel ausgebaut. Dadurch entstand nicht nur ein zweiter kleiner Hafen, sondern auch eine tolle Möglichkeit, die Hafeninsel zu umrunden, auf welcher sich neben dem Tourismusmagneten Ozeaneum auch die beeindruckenden Speichergebäude aus den 30er Jahren befinden. Unsere Route führt uns unter den Brücken hindurch – ein kleines Stück urbaner Dschungel, welches jedes Paddlerherz höherschlagen lässt.

 

 

Begleitet vom Duft frischer Fischbrötchen und kreischenden Möwen werden in regelmäßigen Abständen Stopps entlang unserer Route eingelegt, um den Gästen spannende Anekdoten und interessante Fakten zur Geschichte der UNESCO Weltkulturerbe Stadt zu vermitteln.

 

 

Nachdem wir die Hafeninsel aus allen Perspektiven erkundet haben, steht die Rückfahrt zum Dänholm an. Am eindrucksvollsten ist die Abendtour, denn wenn die Sonne hinter der Stadt untergeht ist das auf jeden Fall ein Bild fürs Fotoalbum.

 

 

Die strahlenden Gesichter am Ende der Touren bestätigen immer wieder, was wir eigentlich schon wissen: Dass SUNDPADDELN genau das war, was Stralsund noch gefehlt hat und wir uns keinen besseren Zeitpunkt für die Umsetzung einer Idee gibt als GENAU JETZT.

  

Mitpaddeln!

 

Wenn ihr jetzt selbst Lust bekommen habt, mitzupaddeln, meldet euch jederzeit bei uns! Unsere zweistündigen Touren finden von April bis Oktober dreimal täglich statt: Die Frühsportler-Tour startet um 10 Uhr, die Langschläfer-Tour um 14:00 Uhr und die Nachteulen-Tour je nach Sonnenuntergangszeitpunkt um 18:00 Uhr oder 19:00 Uhr.

 

Mehr Informationen findet ihr unter www.sundpaddeln.de

Ruft uns gerne an oder schreibt uns bei WhatsApp unter +49-176-61467295

Folgt uns gerne auch auf Instagram @sundpaddeln oder Facebook www.facebook.de/sundpaddeln, wenn ihr über uns auf dem Laufenden gehalten werden möchtet.

Wir freuen uns auf euch!

Ahoi!


Marie & Martin