Kajak-Paddeltour mit Kind

 

Kannst du es kaum erwarten, deinen Nachwuchs endlich für den Kajaksport zu begeistern?

Freust du dich schon auf die erste Paddeltour mit Kind?

 

Im folgenden Abschnitt findest du alle Prijon Produkte, die für Kinder gedacht sind.

 

Der Abschnitt unter den Produkten hält einige Tipps zu Kajaktouren mit Kindern bereit.

Kajaktouren kannst du sogar mit Kleinkindern schon wunderbar planen. Dank unseren Kindersitzen für die Zweierkajaks können sich die Kleinsten die ganze Strecke bequem transportieren lassen. Natürlich empfiehlt sich mit Kleinkindern nicht unbedingt die 2-wöchige Gewalttour. Aber eine mehrstündige Reise durch leichtes Terrain macht den Sprösslingen Spaß und weckt den Ehrgeiz.

Ein toller erster Familienkanuurlaub könnte die Tour zwischen Haßfurt und Würzburg sein.

 

Hier findest du einen schönen Tourenbreicht dazu.

 

Und hier ein paar Tipps für die Planung:

 

 

AUSRÜSTUNG: FÜR DIE KLEINEN WIE DIE GROSSEN

Kinder benötigen im Prinzip dieselbe Ausrüstung wie Erwachsene – vor allem, wenn sie selbst paddeln. Eine Schwimmweste, Funktionskleidung, evtl. einen Helm und natürlich ein Kajak, das an die Gegebenheiten der Strecke angepasst ist, sollte dein Nachwuchs auf jeden Fall besitzen. Ideal ist es, alle Kajaks vor jeder Tour noch einmal auf Herz und Nieren zu prüfen.

Ein Kind im Kindersitz eines Zweierkajaks sollte unbedingt ebenfalls eine Schwimmweste, Funktionskleidung und evtl. einen Helm tragen. Achte außerdem auf ausreichenden Sonnenschutz für die empfindliche Kinderhaut. Wasserdichte Kleidung und warme Wechselklamotten gehören unbedingt ins Gepäck. Achte außerdem auf ausreichend Flüssigkeit und gesunde, energiereiche Snacks.

 

 

KLEINE KINDER: DER WEG IST DAS ZIEL

Vor allem für jüngere Kinder, die noch nicht selbst paddeln, ist eine spannende Streckebesonders wichtig. Müssen kleine Familienmitglieder zu lange im Boot sitzen, langweilen sie sich schnell und fangen an herum zu zappeln oder zu jammern. Plane deine Route daher in kurzen Etappen und achte darauf, dass es interessante Pausenmöglichkeiten gibt. Das kann z.B. ein Restaurant mit Streichelzoo am Wasser sein oder ein schöner Spielplatz.

 

 

SICHER MIT DEM KAJAK UNTERWEGS: KURZE ETAPPEN, WENIG STRÖMUNG, RUHIGES WASSER

Sorge dafür, dass deine Kleinen sich ordentlich auspowern können. Am besten forderst du sie in den Pausen mit körperlichen Spielen wie Fangen oder Verstecken. Auch solltest du den Weg für die erste Kajaktour mit Kind entweder gut kennen oder eine gut beschilderte Strecke wählen, damit sich die Reise nicht durch Orientierungsphasen unnötig verlängert. Hilfreich kann auch eine Wasserwanderkarte sein.

 

 

KINDERGARTENKINDER: FIT BIS 2 h

Im Kindergartenalter können Kinder schon Tagesetappen von bis zu 2 Stunden bewältigen. Natürlich variiert dies von Kind zu Kind. Legt dein Nachwuchs kürzere Strecken schon sicher zurück, kannst du ihm eine maximal Zweistündige Tour mit kurzen Teilstrecken aber auf jeden Fall zutrauen.

Trotzdem solltest du unbedingt eine Schleppleine mitnehmen, falls der kleine Paddler müde wird, bevor das Tagesziel erreicht ist. Auch ein freier Platz im Kajak der Eltern ist eine gute Möglichkeit. Das Kinderkajak ziehst du dann einfach leer hinterher.

 

 

KAJAKTOUR MIT KIND IM GRUNDSCHULALTER: SPASS AN DER HERAUSFORDERUNG

Kinder im Grundschulalter schließlich haben für gewöhnlich sehr viel Spaß an der Herausforderung einer Kajaktour. Am besten wählst du zusätzlich ein interessantes Ziel, um die Motivation zu fördern – zum Beispiel einen Badeplatz, eine Ferienwohnung am See/Fluss oder ein Restaurant unterwegs. Tagesetappen von 2 bis 5 Stunden schaffen selbst untrainierte Grundschüler im Normalfall ohne Probleme.

Dabei haben Kinder besonders große Freude am schnellen Trainingseffekt: Schon nach ein bis zwei Tagen merken sie, dass das Kajak viel leichter bewegt werden kann und die Erschöpfung am Abend abnimmt. An den ersten Tagen sollten die Etappen daher entsprechend kürzer sein und sich im Laufe der Tour steigern.

 

 

 ERFOLGE MESSEN UND HERAUSFORDERUNGEN EINPLANEN

Kinder lieben es, ihre Erfolge zu messen – und sich hinterher damit zu brüsten. Darum ist es eine tolle Motivation, die gefahrenen Kilometer zu dokumentieren, zum Beispiel mit einer App. Bei der Streckenplanung kombinierst du am besten verschiedene Streckenabschnitte, beispielsweise offenes Gewässer mit kleinen Kanälen oder einen ruhigen Flusslauf mit stärker strömenden Abschnitten. Dadurch stellst du dein Kind vor Herausforderungen, auf deren Bewältigung es im Anschluss stolz sein wird – ein echter Booster für das kindliche Selbstbewusstsein.

 

 

SICHERHEIT STEHT AN ERSTER STELLE

Sein Kind zu fordern ist wichtig, aber Sicherheit steht an erster Stelle – darum ist es wichtig, auf den Nachwuchs zu hören und so gut wie möglich auf ihn einzugehen. Auf keinen Fall solltest du dein Kind hetzen. Geschwindigkeit und Streckenlänge richten sich immer nach dem schwächsten Mitglied der Gruppe. Wird dein Kind zu müde, ist eine Pause angesagt.

Notfalls sollten Streckenabschnitte lieber mit einem anderen Verkehrsmittel wie Bus oder Bahn beendet werden – oder ihr übernachtet früher als geplant. Denn Müdigkeit führt zu Unachtsamkeit und erhöht die Verletzungsgefahr enorm. Dasselbe gilt für Streckenabschnitte, die dein Kind überfordern. Bei der Planung einer Kajaktour mit Kind auf dem Papier ist die Schwierigkeit nicht immer optimal einschätzbar. Sucht im Zweifel lieber eine bequemere Alternativroute oder steigt auf andere Verkehrsmittel um.